Resilienz ist die Widerstandskraft der Seele.

 

Manche Menschen lassen sich durch Stress, Misserfolge & Krisen z.B. Trennungen, Kündigungen, Zeitdruck auf der Arbeit oder Streit in der Familie leichter aus der Bahn werfen als andere. Was haben Stehauf-Menschen, die sich durch nichts unterkriegen lassen, was andere nicht oder weniger haben?

 

  • Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die Ausprägung bestimmter Schutzfaktoren für die Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Funktion haben.

  • Bei der Arbeit mit Resilienz geht es um die Aktivierung bzw. Optimierung sogenannter Resilienzfaktoren mit dem Ziel, mit Stress und hoher Arbeitsbelastung besser umgehen zu können. 

  • Wir können in jedem Moment unsere Sichtweise überdenken und versuchen, mit einem anderen Blick auf die Dinge zu schauen und entsprechend zu handeln. 

  • Frei von Druck und Stress zu sein, wäre eine Illusion - resilient zu sein bedeutet hingegen mit den Problemen des Alltags lösungsorientiert umzugehen, die Gefühle zu akzeptieren, die sie auslösen und sich von ihnen nicht überwältigen zu lassen.

Set-up 

Resilienz Trainings biete ich an für Personen, die sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln wollen und für Organisationen, die ihre Mitarbeiter:innen im Umgang mit Stress fördern und präventiv Überlastungen vermeiden wollen.

Eine Trainingsreihe geht über mehrere Termine und kann in verschiedenen Formaten durchgeführt werden.

Derzeit finden die Trainings & Workshops online satt. Bei Interesse sende mir eine Nachricht.

Wenn du für eine Organisation auf der Suche nach Unterstützung in Sachen Gesundheitsförderung bist, überlegen wir gemeinsam, was ihr braucht und wie wir das Set-up am sinnvollsten gestalten. Ich erstelle dir ein auf euren Bedarf zugeschnittenes Angebot. 

Klient:innenstimmen

"Julia hat bei uns einen vierstündigen Resilienz-Workshop im Rahmen unseres agenturinternen „Project fe&male“ gehalten. Für uns war ein Workshop zu diesem Thema etwas ganz Neues. Julia hat uns als HR im Vorfeld inhaltlich abgeholt und die Struktur des Workshops individuell auf uns abgestimmt. Sie hat es mit ihrer sehr empathischen und einfühlsamen Art geschafft, im Workshop eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der die Kolleginnen ihre sehr persönlichen Erfahrungen geteilt haben. Die Teilnehmerinnen waren danach alle sehr motiviert, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen."

Tess Göttert, Geschäftsleiterin I Head of Human Resources Berlin, Serviceplan

Du bist neugierig?

Kontaktiere mich gerne! 

0176 23713397  

hallo@julialuberichs.de

© 2020 by Julia Luberichs

Impressum                   Datenschutz